…dem Training

Ein Thema welches mir sehr am Herzen liegt, vermutlich nicht nur mir, sondern vielen Hundetrainern:

Ohne Training geht es nicht.

Jeder Hundetrainer kennt es: Man wird angerufen, der Hund im Haus macht was er möchte, man fährt hin, man erklärt, man zeigt, man schickt Skripte hinterher. Beim nächsten Besuch erhält man auf Nachfrage folgenden Satz: „Ja, wir hatten gar keine Zeit zum üben..“

Der Begriff Hundetrainer ist etwas irreführend, denn wenn ich zu Euch nach Hause komme, trainiere nicht ich euren Hund, sondern ich erkläre und zeige Euch, welche Trainingsschritte, welche Verhaltensänderungen eurerseits etc. weiterhelfen, den Hund zum gewünschten Verhalten zu erziehen.

Die Erziehung eines Hundes ist leider nicht mit einem „FingerSchnips“ getan, der Hund verwandelt sich auch nicht über Nacht nur aufgrund meines Besuches zur „Primaballerina“. Auch nicht, wenn ich schon das 3te Mal da bin.

Das ist Übrigens nicht nur im Hundetraining so, sondern überall. Jede Fußballmannschaft, jede Band, jeder Grundschüler, wir alle trainieren jeden Tag Dinge, lernen Abläufe für unsere Ausbildung, lernen durch Erfolg und Misserfolg. So auch unser Hund und wir mit unserem Hund.

Wir Hundetrainer hören oft – „na dein Hund hört ja“ oder „oh, dein Hund ist aber brav – Ich verrate euch was: Das war nicht von Anfang an so. Auch wir haben dafür trainiert, geübt, geflucht und weitergemacht.

Viele kleine Schritte, die tagtäglich über Wochen, Monate und manchmal Jahre (!) von Euch mit Eurem Hund trainiert werden müssen, Regeln die von Euch konsequent umgesetzt werden müssen, verändern auf Dauer das Verhalten Eures Hundes. Mit jeder Trainingssequenz werdet ihr routinierter in den Abläufen, besser in Eurer Körpersprache, besser im Timing…

Das ist anstrengend, es ist oft kräftezerrend und manchmal möchte man auch alles hinschmeißen, es macht keinen Spaß im Regen mit dem Hund die 100. Runde zu drehen und daheim ständig von Sofa aufzustehen, weil der Hund nicht auf seiner Decke bleibt. Aber:

„Erfolg ist kein Glück, es ist das Ergebnis von harter Arbeit“

Kommt aus Eurer Komfortzone, geht über Eure Grenzen und belohnt Euch selbst, mit einem gut erzogenen und entspannten Hund!

Ich helfe Euch dabei!

Eure Katha